Mach ihn lang, Bruda! - Roland Reischl Verlag

RR
Roland Reischl Verlag. Die etwas anderen Bücher.
RR
Direkt zum Seiteninhalt

Mach ihn lang, Bruda!

Autoren > Autoren F-N > Klaus Hansen


Vorspruch des Autors zur Neuerscheinung (Januar 2024)

        
Kurze Storys. Minutengeschichten, Anekdoten, früher hätte man “Schnurren” gesagt oder, wenn man es anspruchsvoller wollte: Faits divers.
       
Geschehnisse auf dem Spielfeld finden ihre Fortsetzung in der Fantasie des Autors. “Fußball ist auch das, was er nicht ist”, hat der italienische Schriftsteller Giovanni Arpino geschrieben. Eine These, der sich der Autor verpflichtet fühlt.
       
Zu jeder Geschichte gehört ein Mülleimer, grafisch gestaltet aus dem Buchstaben U des Fonts “Castellar”. Geschichte um Geschichte füllt sich der Mülleimer mit zwei Buchstaben. Bis am Ende 15 alte Stadion-Namen versammelt sind.
       
Die Abfallkörbe verführen mit kessen Sprüchen dazu, sauber zu bleiben. Man eifert dem Friseurhandwerk nach, das seit Jahren sprachliche Kreativität beweist. Der einstige “Salon Monika” heißt heute: “HairGott”, “Schopfgeldjäger” oder “WellKamm”.
        
Für die Region Fußball bedienen wir uns des Jargons, den die Fußballfreunde pflegen. Also steht auf den Mülleimern rund ums Stadion: “Lupf ihn rein!”, “Einer geht noch!”, “Mach ihn lang!” Aufforderungen, denen man gerne folgt. Denn der Saubermann, so wie er spricht, ist einer von uns.
        
Der Ball, der Müll und der Spruch ist ein Fußballbuch mit Anspruch.

Der Ball, der Müll und der Spruch. 132 Seiten, mit 61 Bild-Text-Seiten SW, Softcover 17 x 17 cm. Neuerscheinung 2. Januar 2024
ISBN 978-3-943580-52-5. 12,80 Euro [D]
Status: sofort lieferbar
12.80 €(MwSt. Inkl.)
Hinzufügen
Zurück zum Seiteninhalt